Merry Meet

früher stellten die Menschen für ihre von ihnen gegangenen Freunde und Verwandten kleine Gaben vor die Türe, damit sie sich in dieser Nacht der dünnen Schleier daran laben konnten, falls sie den Weg aus der Anderswelt zu uns fanden. Und manchmal wurden Masken getragen, um jene Geister die nicht wohlgesinnt waren von einem fern zu halten. Heute erinnern die Bräuche und Partys an Halloween nur mehr entfernt an diese Zeiten und doch ist in allem ein Abglanz jener Kräfte zu spüren, die einst den Menschen in seinen Bann zogen und ihn über die Sterblichkeit nachdenken liessen.

Für uns Heiden bricht mit Samhain endgültig die Zeit der Crone an, der weisen Alten, die man in vielen Kulturen und unter zahlreichen Namen kennt. Es ist die Zeit des Winters in der der Eichenkönig dem Stechpalmenkönig das Zepter überreicht hat, Wotan sein Pferd sattelt um mit der wilden Jagd über die Lande zu ziehen und die Göttin in die Unterwelt steigt, um dort nach ihrem Geliebten zu suchen und sich dabei selbst zu finden.

Egal ob Samhain an der kollektiven Nacht auf den 1. November, nach dem Sonnenstand oder mit dem Novemberneumond (13.11.) zelebriert wird: die Natur wird den Winter nach ihrem Plan über die Lande ziehen lassen. Die Zeit der dünnen Schleier regiert das Jahresrad.

Samhain, es ist die Zeit ohne Zeit die nun bis zur Wiedergeburt der Sonne an Yule die Welt in ihrem Bann hält. Eine Zeit der Einkehr, des Zusammenrückens, der Stille, der Begegnung mit den eigenen Ängsten und Mustern um sie zu realisieren, mit ihnen zu arbeiten und dadurch das volle Potential und die eigene Macht zu erobern. Neumondzeit in der die dünnen Schleier uns auch den Verbündeten aus der Anderswelt näher bringen, bzw. uns der Kontakt zu ihnen leichter fällt. Wir begrüssen und ehren unsere Ahnen, setzen uns mit Tradition und den Wurzeln auseinander, hängen uns symbolisch an den Weltenbaum um neue Erkenntnisse und Ansichten zu erlangen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

Schade, dass der Ruf der Zeit heute vom elektronischen Lärm und künstlichen Licht überstrahlt wird die – verantwortungsbewusst eingesetzt –  nicht per se schlecht sind, aber die in urbanen Gebieten die Schönheit der Nacht und des Sternenhimmels doch ziemlich reduzieren (Stichwort: Lichtverschmutzung) und die unsere Aufmerksamkeit stark beanspruchen. So feiern wir die Nacht der Nächte, das Loslassen eines alten, verbrauchten Jahres und die Zeit bis zum Neuen in der wir planen, nachdenken und die Fantasie schweifen lassen können. In der wir die alten Pfade betreten um mit unseren Fussabdrücken ein neues Muster zu gestalten und von ihnen abzweigend neue Wege zu gehen und zu erforschen. 

So ehren wir Hekate, Cerridwen, die Cailleach, die Morrigan, die Holle und alle Göttinnen der Unterwelt die uns in ihre Arme nehmen, damit wir zu uns finden und damit durch die Unterwelt zurück zu einem erfüllten und von etwas mehr Erfahrung und Weisheit getragenem Leben. Und jene auf deren Erfahrungen wir aufbauen dürfen um unsere eigenen zu machen. In Liebe und Dankbarkeit.

Blessed Samhain

Crafting – die Hexenschule – 2024 – Wir haben noch Plätze frei

Crafting wird auch 2024 am 1. und am 3. Mittwoch des Abends stattfinden. Oder, für jene die Mittwochs nicht können gibt es auch noch eine Gruppe für Freitagabende. 

Die letzten Jahre war die Nachfrage jeweils sehr gross und wie das Feedback zeigt, wussten und wissen die TeilnehmerInnen das Kursjahr sehr zu schätzen. Nicht nur lernt man über Ritualistik, Magie, die Arbeit mit Runen und mehr, sondern viele Techniken erlauben es einem auch den – heute oft so stressigen – Alltag besser zu bewältigen und sich auch in einer so negativ scheinenden Welt besser zurechtzufinden.

Mensch lernt sich besser kennen, findet den bewussten Zugang zur Innen- und Anderswelt, den Elementen, kann verborgenes Potential erwecken und oft ist es der Startschuss für weitere Aktivitäten in diesem Bereich, die über das Craftingjahr der Zwischenwelt hinausgehen.

Alte Traditionen (in einer modernen Welt mit ihren Herausforderungen), die Beschäftigung mit Mythen und ein Draht zu den Göttinnen und Göttern der Wicca gehören zum Crafting dazu. Aber auch wenn der Kurs stark auf den Lehren der Wicca aufgebaut ist und man während des Jahres in diese Welt eintaucht, so kann man das Erlernte auch auf andere Traditionen und  Pfade übertragen (pssst. nicht weitersagen, aber wir haben auch immer wieder Menschen anderer Religionen im Kursjahr, auch wenn sie während des Jahres in diese,  für sie oft völlig neue Hexenwelt eintauchen)

Das alles in einer kleinen Gruppe mit maximal 5 TeilnehmerInnen und in lockerer, freundschaftlicher Atmosphäre. Und ja: wir bleiben bei unserem Konzept mit 2 Kursabenden pro Monat und dem gemeinsamen Feiern des Jahreskreises (gemeinsam mit anderen Hexen die andere Kurse in der Zwischenwelt besuchen und das Crafting schon erlebten), denn der soziale Faktor ist uns wichtig in einer Zeit in der immer mehr online abgewickelt wird.  Nichts ersetzt – unserer Erfahrung nach – das persönliche Miteinander, den direkten Austausch und den persönlichen Kontakt während der Abende. 

Nach den Kursabenden gibt es jeweils ein Skript das alles ausführlich zusammenfasst und wer gelegentlich fehlt, erhält einen Live-Mitschnitt des Abends als Audio-Aufnahme.

Da wir uns der wirtschaftlichen Ängste bewusst sind, die viele Menschen derzeit im Griff haben, ist es natürlich auch möglich den Kursbeitrag per Quartal oder – nach Absprache – in monatlichen Zahlungen zu begleichen. Anmelden kann man sich hier auf der Zwischenwelt-Homepage oder via E-Mail. Danach wird der Vertrag zugestellt und nach der ersten Einzahlung erfolgt die Einladung in unsere Online-Gruppe die den Erfahrungsaustausch zwischen den Kursabenden ermöglicht, und via dieser man auch bei Fragen oder Unsicherheiten zu den Übungen und Lehren gecoacht wird.

Wir sind dankbar dafür, Crafting schon seit 2 Jahrezehnten anbieten zu dürfen und immer wieder zu erleben, wie viele in unserer Hexenschule über die Jahre hinweg etwas mitbekamen, dass ihr Leben auch heute noch bereichert.

Wer neugierig geworden ist, oder es sich schon länger überlegt, hier der Link zu weiteren Infos und zur Anmeldung.

Los geht es übrigens im Februar.

Auf jeden Fall wünschen wir Euch eine gesegnete Samhain Zeit und danken fürs Interesse und Lesen dieses Newsletters. Und natürlich von Herzen auch unseren Kundinnen und Kunden.

„May You Be Happy
May you be safe
May you be healthy
May you live in peace“ 
(Keltischer Segen)

In diesem Sinne Danke, alles Gute und vielleicht bis bald

Dreamdancer
Zwischenwelt