Merry Meet

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Schon wieder steht Beltane vor der Türe und damit ein Fest das auch in herausfordernden Zeiten Lebenslust und Lebensfreude zelebriert. Ein Sabbat der als Vollmondfest gilt und den unsere Vorfahren, dem derzeitigen Wissensstand nach, traditionell am 5. Vollmond nach Yule zelebrierten (dieses Jahr Montag, der 16. Mai).

Ein Brauch den viele Hexen die die Feste nach der Sonne/dem Mond feiern und nicht unbedingt mit den offiziellen Daten verknüpfen, auch als «Mond-Beltane» bezeichnen.

Das kommende „offizielle“ Beltane-Wochenende steht alleine schon wetterbedingt im Zeichen der Fruchtbarkeit, denn es soll regnen und was ist für die Erde, die derzeit hierzulande immer wieder unter Trockenheit leidet, fruchtbarer als das Wasser, das vom Himmel fällt? Wasser ist Leben, der Same des Himmelsgottes der die Erde befruchtet (symbolisch)

Da dieses Jahr ein Neumond die offizielle Walpurgisnacht bestimmt, jene legendäre Nacht auf den 1. Mai über die wir schon viel schrieben und um die sich viele Geschichten und Erlebnisse ranken, könnte man die reinigenden Aspekte dieser Zeit etwas mehr in den Vordergrund stellen. Sich darauf besinnen, dass nur ein leerer Kelch wieder frisch gefüllt werden kann.

«Alles Neu macht der Mai» ist ein wundervolles Sprichwort und wir sollten uns die Natur zum Anlass nehmen und auch schauen was in uns «neu» etabliert werden möchte. Und fruchtbaren Boden dafür schaffen, oder eben den Kelch leeren, um Neuem überhaupt wieder Platz zu geben.

In Wicca segnen wir an Beltane mit dem Athame den Inhalt des Kelches, um das Männliche und das Weibliche in uns selbst zu zelebrieren. Um uns bewusst zu machen, wie wichtig und kraftvoll die Vereinigung scheinbarer Gegensätze ist.

Wir sind Göttin.
Wir sind Gott.
Alles ist in Allem enthalten.
Und wenn sie in uns Heilige Hochzeit feiern,
dann halten wir diesen Moment in Ehren.
Lassen uns tragen auf den Schwingen der Ekstase
Und schenken Mutter Erde diese Energie
In Dankbarkeit für ihre Gaben

Lebensfreude und Lebenslust sind ein Geschenk. Solange wir atmen und fühlen leben wir. Haben die Gelegenheit den Kelch immer wieder zu leeren und neu zu füllen. Und mit jedem Mal ein Stück weiter zu wachsen. Erfolge zu feiern und Fehler zu begehen die nur dann «Fehler» sind, wenn wir nicht aus ihnen lernen.

Und wenn wir an Beltane die Kelche einmal mehr füllen und segnen, dann ehren wir einmal mehr das Zusammenspiel der Kräfte im Innen und Aussen. Und die natürliche Harmonie in den Dingen, die oft über unsere bewusste Wahrnehmung/Interpretation hinausgeht.

Wir feiern unsere Schöpferkraft, wissen, dass Liebe der beste Treibstoff für diese ist, ehren die stete Erneuerung des Lebens und sind dankbar dafür.

Blessed Beltane und möge die heilende Kraft Liebe wieder mehr Harmonie in der Welt herstellen

*Die Zwischenwelt bleibt, wie angekündigt, am Samstag den 30. April geschlossen*