In englisch: Doreen Virtues “Archangel Power Tarot Cards”

collageerzengeltarot

Doreen Virtue und ihre Männer veröffentlichen Tarot und Orakeldecks fast schon im Monatstakt, doch bekanntlich beherrscht ja die Nachfrage das Angebot und so lange dabei etwas gescheites herauskommt, ist es ja gut.

Recht kurz nach dem erfolgreichen “Erzengel Tarot” das es auch in deutsch gibt erschien nun im englischen das “Archangel Power Tarot” Set – derzeit nur in englisch. Was ist denn nun der Unterschied, mag man sich fragen. Macht das überhaupt Sinn? Ist es nur Geldmacherei?

Die letzte Frage kann wohl nur die Künstlerin bzw. der Verlag beantworten, die ersten beiden möchten wir aber ganz klar mit “Ja” beantworten. Denn der erste grosse Unterschied liegt bereits in der Optik. Waren es beim Erzengel Tarot noch gemalte Karten, kommen hier PC generierte Bilder und Fotos zum Zug, die in den meisten Fällen harmonisch verschmelzen. Sogar Doreen Virtue selbst und ihr derzeitiger Ehemann und kreativer Partner verewigten sich in einigen Karten mit ihren Gesichtern. Das gibt dem ganzen einen leicht narzisstischen Touch, der sich aber verkraften lässt. Auch und vor allem weil die Bilder wirklich über weite Distanz gelungen sind und mit Schönheit und Imagination überzeugen.Die vier Elemente-Suiten orientieren sich denn auch an den vier Erzengeln und geben diesen wesentlich mehr Raum als im eigentlichen Erzengel Orakel.

Doch was war und ist nun der Hintergrund dieses Tarots? Doreen Virtue und ihr Mann wollten damit ein Tarot schaffen, das in jeder Hinsicht konstruktive und positive Botschaften sendet. So formuliert, das selbst sensible oder labile Gemüter damit zurecht kommen. Und das ist ihnen durchaus gelungen. Die Texte in Karte und Buch halten sich an die Tarot-Tradition und die jeweiligen Archetypen, aber sie sind sehr feinfühlig formuliert und lassen den Betrachter/Legenden aus jeder Karte den bestmöglichen Rat ziehen, der sich dann auch umsetzen lässt.

insofern kann man die “Archangel Power Tarot Cards” durchaus als Bereicherung verstehen wobei man – für die tiefgehende und ungeschönte Arbeit mit diesem wertvollen Orakel – wohl auch andere Quellen zu Hilfe nehmen sollte.

Wir haben dieses Deck in der Zwischenwelt auf Lager, wenn auch derzeit nur in englischer Sprache. Engelliebhaber und Liebhaber schöner Tarotkarten können und werden sich über dieses Deck freuen.